Märchen & Geschichten

Wir alle brauchen Geschichten.

Es war einmal … vor langer, langer Zeit … da kamen Menschen zusammen und erzählten sich gegenseitig Geschichten. Familien erzählten und hörten zusammen – Groß und Klein, Mann und Frau. Geschichten erzählen war eine Kunst die Jeder gerne beherrschte. Dieses gemeinsame Erzählen und Zuhören haben wir verloren, zuerst durch Radio, dann durch Fernsehen, und jetzt noch mehr durch PC, Tablet, Smartphone und Co. Wir alle, aber besonders die heranwachsenden Kinder und Jugendliche, verlieren zunehmend die Gabe einfach zu lauschen, zu hören und in der eigenen Fantasie die Bilder dazu aufsteigen zu lassen. Einem Anderen in die Augen zu sehen, und ihm was zu erzählen. Kommunikation ohne Technik.

Eine gute Geschichte gut erzählt – das war und bleibt etwas Erstaunliches, Berührendes, Spannendes.

Noch immer umgeben uns die Geschichten – in Büchern, in Filmen, im Fernsehen, in Marketing Kompagnien. Aber die alte Kunst des freien Erzählens, die ist fast ausgestorben.

Geschichten und Märchen werden festgehalten – in Schrift, in Tonaufnahmen, und in bewegten Bildern. Früher, da lebte die Geschichte. Jeder, der sie erzählte, machte sie zu seiner eigenen Geschichte. So konnten Geschichten sich wandeln, mit der Zeit gehen, und in vielen verschiedenen Variationen weiterleben.

Durch Geschichten können Menschen sich näher kommen, mitfühlen, andere besser verstehen lernen, neues entdecken, eigene Sorgen verarbeiten … und gleichzeitig wunderschöne Stunden erleben.

Wir bei SunnySide!Up wollen unseren Beitrag leisten, die Kunst des freien Erzählens wieder aufleben zu lassen.


Impressum